Ein paar Worte zu meiner Person...

Ausbildungsweg

Foto Alexander Achatz
Nach technischen und wirtschaftlichen Aus-bildungen stieß ich 1999 auf die Psychologie. Was aus privatem Interesse begann, wurde bald zur Leidenschaft. Das Diplomstudium beendete ich 2003. Es folgten die Ausbildung zum klinischen Psychologen und Gesundheits-psychologen, parallel zum Doktorat.
Nach Absolvierung des Psychotherapeutischen Propädeutikums an der Universität Wien spezialisierte ich mich im letzten Teil der psychotherapeutischen Ausbildung auf die systemische Therapie im Einzel-, Paar- und Familiensetting, ergänzt durch eine umfassen-de Ausbildung zum Traumapsychotherapeuten.

Beruflicher Werdegang

Nach der HTL war ich 17 Jahre als selbständiger IT-Berater aktiv. Durch diese Tätigkeit konnte ich praxisbezogene Einblicke in die Privatwirtschaft erhalten. Mit der Jahrtausendumstellung habe ich selbst die Erfahrung gemacht, was körperliche und seelische Erschöpfung bedeuten. Das war auch der Zeitpunkt, wo ich beschloss, diesen beruflichen Lebensabschnitt sukzessive abzuschließen und mich der Psychologie und Psychotherapie vermehrt und schließlich professionell zuzuwenden.
Seither war ich als Psychologe für Jobcoaching, zur Eignungsdiagnostik, psychosozialen Betreuung und Beratung tätig, ua. für ein mehrjähriges Lehrlingsprojekt bei einem bekannten Berufsbildungsinstitut, bei diversen Firmen, sowie in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Mein aktueller Schwerpunkt ist die psychologische und psychotherapeutische Arbeit in meiner Privatpraxis, wo ich versuche, meinen Klientinnen und Klienten hilfreich zur Seite zu stehen (siehe Punkt Lösungen).

Zitate

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Wer irgendwie der Selbe bleiben möchte, muss sich ständig verändern.
Gunther Schmidt
Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen, was man kann.
Duke Ellington
Ich kann die Welt nicht verändern, aber einen einzelnen Menschen: mich selbst.
Karlheinz Böhm
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.
Birgit Breuel
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Erich Kästner
Wer Macht anstrebt, nähert sich bereits ihrem Missbrauch.
Hans Wilhelm Gäb
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein